Die 1b besucht die Sonnenalm Molkerei

Besuch der 1b bei der Sonnenalm Molkerei

"Wo kommt unsere Schulmilch her? , wie kommt sie in die Schule und was wird aus der Milch alles gemacht?" Diese und viele andere Fragen konnten wir am Freitag bei unserem Ausflug zur Sonnenalm-Molkerei klären.

Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Michael durch die Molkerei und erklärte uns, was genau in jedem der interessanten Räume geschieht. Wie der Käse und das Joghurt etc. hergestellt werden und wie viele Arbeitsschritte dafür nötig sind, hat uns sehr zum Staunen gebracht.

Im Anschluss an die Besichtigung, waren im Freien lustige Spiele für uns vorbereitet wie z.B. das Melken mit Attrappen und "Bauerngolf". Das war wirklich lustig, aber gar nicht so einfach.

In der Pause wurden wir dann noch mit herrlichen Milchgertänken verwöhnt und sogar ein Überraschungssackerl durften wir mit nach Hause nehmen. Ein gelungener Lehrausgang, den wir nicht so schnell vergessen werden!

Ein herzlicher Dank ergeht an dien Gemeinde Poggersdorf, die diesen Ausflug erst möglich gemacht hat, da uns die Schulbusse und Lenkerinnen kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden - DANKE!